FeG – Was ist das?

Du besuchst zum ersten Mal diese Seite? Oder hast du einen unserer Gottesdienste besucht? Du verbindest mit „Kirche“ eigentlich etwas anderes? Wir möchten, dass du gut informiert bist und geben dir gerne einen kurzen Überblick darüber, was uns wichtig ist – und was vielleicht anders ist als woanders:

Freie

Wenn du zum ersten Mal unseren Gottesdienst besuchst, fühlst du dich wenig wie in einer Kirche: Ablauf und Atmosphäre sind freier und weniger förmlich. Es gibt keine Kirchenbänke und keine Orgel – dafür bequeme Stühle, moderne Musik und einen Moderator, der dich durch den Gottesdienst führt. Unter den Besuchern sind viele junge Leute und Familien. Frei bedeutet, dass wir nicht zu einer der Landeskirchen in Deutschland gehören. Wir unterstehen keinem Papst, Bischof oder Kirchenamt. Man kann nur als Jugendlicher oder Erwachsener aus freiem Entschluss Mitglied werden. Und wir erhalten kein Geld aus der Kirchensteuer, sondern finanzieren uns ausschließlich aus freiwilligen Spenden. Mit diesem Konzept stehen wir nicht alleine – die FeG Bielefeld ist eine von über 470 Gemeinden überall in Deutschland, die im Bund Freier evangelischer Gemeinden zusammengeschlossen sind.

evangelische

Unsere Gemeinde versteht sich als evangelisch. Das verbindet uns mit vielen anderen evangelischen Kirchen, Freikirchen und Gemeinschaften, mit denen wir zusammenarbeiten. Mit dem Wort „evangelisch“ kommt zum Ausdruck, dass Jesus Christus, so wie er uns in der Bibel vorgestellt wird, die Grundlage unseres Glaubens ist. Wir glauben, dass Gott allen Menschen in der Person von Jesus Christus liebevoll, persönlich und verbindlich begegnen will. Es ist das Versprechen Gottes in der Bibel und unsere Erfahrung, dass diese Begegnung ein wirklich erfülltes Leben bietet – und eine unzerstörbare Hoffnung über den Tod hinaus.

Gemeinde

Wir wollen unseren Glauben ganz bewusst gemeinsam im Rahmen einer Gemeinde leben. Gott hat diese Form des Zusammmenlebens von Christen erfunden und er erklärt im Neuen Testament, wie Gemeinde am besten funktioniert. Wir sind nicht perfekt – aber wir glauben, dass Gemeinde nach diesem biblischen Muster der beste Ort ist, um im Glauben zu wachsen, zur Familie Gottes dazu zu gehören, und anderen mit den eigenen Gaben und Fähigkeiten zu dienen. Egal, ob du mehr über Gott herausfinden möchten oder als Christ im Glauben wachsen willst: Die FeG Bielefeld könnte genau der richtige Ort dafür sein. Sprich uns an – und lass es uns gemeinsam herausfinden!

Kommende Termine

  • Keine Termine in der nächsten Zeit.

Das Wort für Dienstag, 21. November 2017

Du sagst: »Ich bin doch unschuldig; gewiss hat sich sein Zorn schon von mir abgewandt!« — Siehe, ich will mit dir ins Gericht gehen, weil du sagst: »Ich habe nicht gesündigt!«

Jeremia 2,35

Wie viel mehr werden wir, nachdem wir jetzt durch Christi Blut gerechtfertigt worden sind, durch ihn vor dem Zorn[gericht] errettet werden!

Römer 5,9

Kontakt

Lipper Hellweg 271
33605 Bielefeld

info@feg-bielefeld.de

0521 9870255
0176 43069921